Anker 2. Gen. Astro E4 13000mAh – Test

Anker Astro E4 13000mAh 2.Gen

Wir haben für euch den neuen Anker Astro E4 13000mAh der 2. Genration getestet und vorgestellt. Der Anker Astro E4 kommt mit einem neuen eleganten Design und mit der IQ-Technologie.

AnkerAstroE4 Powebank 13000mAh 2.GenerationDie Verpackung von Anker ist sehr simpel. Die Powerbank ist schnell ausgepackt und die Verpackung besteht aus recycelbarer Pappe. Der neue Anker Astroe4 ist schmaler als sein Vorgänger und hat ein Gehäuse aus glänzendem Kunststoff. Die langen Seiten sind schwarz und die schmalen Kanten grau. Damit die Oberfläche unterwegs nicht beschädigt wird hat Anker eine Transporttasche dazu gegeben. Außerdem gibt es noch ein Ladekabel von USB auf Micro-USB dazu. Die Verarbeitung der Powerbank ist wie von Anker gewohnt sehr gut und ohne Mängel. Sie geben ein äußerst wertiges Gefühl und zeigen keinerlei Beschädigungen. Der Knopf zum Einschalten hat einen festen Druckpunkt der den wertigen Eindruck noch verstärkt. Auf der Oberseite zeigen vier blaue LED-Leuchten den Ladestatus der Powerbank an.

IQ-Technologie

Das besondere an der IQ-Technologie ist, dass es keinen festgelegten Ausgangs Strom gibt wie bei anderen Akkus. Bei anderen Powerbanks mit mehreren USB Ausgängen gibt es verschiedene Stromstärken mit denen ihr eure Smartphones aufladen könnt. Das ist hier nicht der Fall, die IQ-Technologie erkennt welches die optimale Stromstäke für das Gerät ist und gibt diese an das Gerät weiter. Dadurch werden eure Smartphones, Tablets und alle anderen Geräte immer so schnell wie möglich aufgeladen.

Anwendung des Anker AstroE4 2.Generation

Wenn der Anker Astro E4 der 2.Generation zu euch kommt ist er aufgeladen und sofort Einsatz bereit. Aber irgendwann wird auch der Strom aus der Powerbank zu Neige gehen und sie muss erneut aufgeladen werden. Dazu muss der Anker Astro E4 der 2.Generation mit dem mitgelieferten USB Kabel an einer Stromquelle angeschlossen werden. Dies kann entweder ein Notebook, Computer oder was zu empfehlen ist, direkt an der Steckdose durch ein USB Netzteil aufgeladen werden. Wir empfehlen die Benutzung eines Netzteils da dies die schnellste Möglichkeit ist den mobilen Akku wieder Einsatzbereit zu machen. Durch seinen Micro USB Eingang an der Seite mit 5V 2A ist der mobile Akku im Hand um drehen wieder einsatzbereit.

Ist der Anker AstroE4 komplett aufgeladen könnt ihr damit ein Phone 5S bis zu 6x aufladen, ein Galaxy S5 mehr als 3x oder ein iPad Air einmal ganz aufladen. Der große Vorteil bei dieser Powerbank ist wie oben beschrieben die IQ-Technolgie die ihre Geräte mit der jeweiligen Maximalen Geschwindigkeit (max. 5V 3A) auflädt. Viele andere Powerbanks haben verschiedene USB-Ausgänge mit jeweils festgelegten Stromstärken. So kann es passieren dass man Beispielsweise zwei Tablets möglichst schnell aufladen möchte aber nur einen 2A USB Ausgang hat. Dann kann man nur ein Tablet mit der Maximalen Stromstärke und somit Geschwindigkeit aufladen. Bei dem Anker AstroE4 der 2.Generation können alle USB Ausgänge gleichzeitig maximal 3A ausgeben. Mit dem Anker AstroE4 könnt ihr alle Geräte aufladen die mit einer Spannung von 5V aufgeladen werden. Vom IPhone bis zur GoPro Kamera kann alles mit dieser Powerbank aufgeladen werden. Für Apple oder auch andere Produkte die nicht über ein Micro USB Anschluss aufgeladen werden, können die Original Ladekabel benutzt werden. Wichtig ist nur das sie Einen USB Stecker haben.

Wo kann der Anker AstroE4 2. Generation eingesetzt werden

Egal ob beim Zelten am Strand oder im Auto, der Anker AstroE4 kann überall mitgenommen werden. Durch seine Enorme Kapazität von 13000mAh kann er eurer Smartphone oder andere Geräte mehre Tage lang mit Strom versorgen. Durch sein relativ geringes Gewicht und Größe findet er in jeder Tasche noch seinen Platz. Speziell zum Zelten oder für dunkle Situationen hat Anker noch eine kleine LED leuchte als Taschenlampe verbaut. Im Lieferumfang enthalten ist die Powerbank, 1 x Micro-USB Kabel Bedienungsanleitung und eine schwarze Transporttasche.

Technische Daten

Typ:                        Lithium Polymer Batterie
Maße:                    123 x 74 x 23
Gewicht:                308g
Eingang:                 5V / 2A
Ausgang:                2 x max 3A (siehe IQ-Technologie)
Ladezyklen:            500+
Sicherheitssysteme: Überladungsschutz, Überspannungsschutz, Tiefentladungsschutz und Kurzschlussschutz (IQ-Technologie)

Fazit zum Anker Astro E4 2.Generation 13000mAh

Der neue Anker Astro E4 ist sein Geld absolut wert. Es wurden viele Dinge besser gemacht und alleine durch das schöne Aussehen ist er sein Geld wert. Wir hätten uns vielleicht ein paar mehr mAh wie beim zukünfigen E5 gewünscht, denn er ist von 15000 mAh auf 16000 mAh gegangen. Aber selbst mit den 13000 mAh lässt sich jedes Smartphone oft genug vollladen. Beispiele: 13.000mAh Kapazität können ein iPhone 5S 6x laden, ein Galaxy S5 mehr als 3x oder ein iPad Air einmal. Einen erheblichen Mehrwert gegenüber anderen mobilen Akkus bietet der Anker AstroE4 durch seine IQ-Technologie. Wie von Anker gewohnt ist auch der Support sehr anständig und bei Fragen oder Problemen bekommt man Rückendeckung und das sogar in Deutsch. Wir empfehlen hiermit den Anker Astro E4 in der zweiten Generation!

Weitere Infos zu diesem Akku finden sie Anker Astro E4