Anker Astro E1 5200mAh

 Heute im Test der neue Anker Astro E1 mit 5200 mAh

AnkerE1_5200mAh PowerbankHier möchten wir euch den neuen Anker Astro E1* mit 5200mAh vorstellen. Die Powerbank ist die eine der Kleinsten von Anker, kleiner ist nur noch der Anker Astro mini. Der Anker Astro E1 ist das Gegenstück zur EasyAcc 5600mAh Powerbank. Der EasyAcc Akku ist schon wesentlich länger auf dem Markt und war einer der ersten Akkus die wir getestet haben. Er war mein ständiger zuverlässiger Begleiter. Grade durch seine attraktive Größe gehört dieser mobile Akku zu meinen Lieblingen. Der neue Anker Astro E1 mit 5200 mAh ist klein und schlicht, hat aber trotzdem 5200 mAh und damit lässt sich min. zwei Mal das Handy komplett vollladen. Ein kleiner Helfer für die Hosen und Jackentasche.

Die wichtigen Infos um Überblick:

Der neue Anker Astro E1 ist von der Größe identisch und damit genau so praktisch wie der EasyAcc Akku, dennoch bietet der Anker Astro E1 noch weitere Vorteile. Die Powerbank wiegt gerade mal 119 gram und ist damit der leichteste Akku in unserem bisherigen Test. Durch das leichte Gewicht kann man natürlich nicht 20000 mAh erwarten, aber mit den 5200 mAh lassen sich so gut wie alle aktuellen Smartphones zwei Mal komplett beladen. Von der Größe wird er verglichen mit einem Schokoriegel und bei den Maßen von 9.7 cm x 4.3 x 2.3 cm kann man diesen Werbeslogan auch so unterschreiben. Der Akku bietet einen Input und einen Output. Mit dem Input wird der Akku selber beladen und der Ladevorgang ist von 0% -> 100% in gerade mal 5 Stunden abgeschlossen. Das ist möglich, da mit 1A beladen werden kann. Dazu könnt ihr das mitgelieferte Kabel benutzen und über euren PC / Notebook den Akku beladen, oder über ein Wall Charger, der heutzutage bei jedem Handy mitgeliefert wird. Der Output des Anker Astro E1 besitzt sogar ganze 2 A und ist damit doppelt so schnell wieder der Input. Ein Handy mit 2000 mAh ist damit in genau einer Stunde vollgeladen. Durch die IQ-Technologie erkennt der Akku selber, mit wie viel Power er das zu beladene Geräte bespaßen darf, dadurch kann nichts mehr überhitzen, geschweige denn kaputt gehen.

Unsere Testergebnisse und Eindrücke:

  • Die Powerbank verfügt über vier kleine blaue LEDs auf der Oberseite. Diese zeigen den Ladezustand der Powerbank selbst. Eine LED zu 25%. Während des Ladevorgangs leuchten die LEDs dauerhaft. Ohne angeschlossenes Gerät, kann man seitlich an der Powerbank einen Knopf drücken, um so den Ladezustand zu checken.
  • Während des Ladens / Entladens wird die Powerbank nicht warm.
  • Das Gerät war 75 % vorgeladen und man kann damit gleich losziehen und bei Bedarf sein Gerät beladen.

IQ-Technologie:

Das besondere an der IQ-Technologie ist, dass es keinen festgelegten Ausgangs Strom gibt wie bei anderen Akkus. Bei anderen Powerbanks mit mehreren USB Ausgängen gibt es verschiedene Stromstärken mit denen ihr eure Smartphones aufladen könnt. Das ist hier nicht der Fall, die IQ-Technologie erkennt welches die optimale Stromstäke für das Gerät ist und gibt diese an das Gerät weiter. Dadurch werden eure Smartphones, Tablets und alle anderen Geräte immer so schnell wie möglich aufgeladen

Wie bei den meisten Akkus wird der Ladestatus mit 4 LEDs in 25% Schritten angezeigt. Zudem ist auch diese Powerbank wieder mit einer LED Taschenlampe ausgestattet. Das Gehäuse des Anker Astro E1 ist schwarz Hochglänzend. Leider sieht man hier sehr schnell die Fingerabdrücke, dennoch sieht es sehr ansprechend aus. Zudem ist die Optik bei einem mobilen Akku ja eher Nebensache.

Lieferumfang:

  • Anker Astro E1 mit 5200 mAh
  • Eine Anleitung auf Deutsch und Englisch
  • Ladekabel Micro-USB auf USB

Amazon Banner02

Technische Daten:

  • Kapazität: 5200 mAh
  • Gewicht: 119 Gram
  • Ausgang: max. 2 Amper (1 USB Ports)
  • Eingang: max. 1 Amper (1 Micro-USB Port)

Fazit zum Anker Astro E1 mit 5200 mAh:

Als Fazit zu dem Anker Astro E1* kann man sagen das er eine gut überarbeitete Version des EasyAcc 5600mAh ist, auch wenn der Anker Akku rund 400mAh weniger hat. Das gleicht er aber mit seinem 2A Ausgang und der IQ-Technologie Problemlos aus. Die Oberfläche ist vielleicht nichts für “Schmierhände Wir können die Kapazität von 5200 mAh bestätigen und es lässt sich damit ein durchschnitts-Telefon ca. 2,5-mal mit vollladen. Durch das geringe Gewicht und die Maße eines Schokoriegels ist der Anker Astro E1 ein Begleiter für den Alltag. Für mich ist dies der neue ständige Begleiter in der Jackentasche. Da man ihn nicht nach jeder Benutzung sofort wieder aufladen muss. Und das ganze noch für unter 20€ ist ein unschlagbarer Preis.